Der richtige Fotograf für Deine professionellen Bewerbungsfotos

Steht Dir eine berufliche Neuorientierung ins Haus? Neben einem fehlerfreien Anschreiben oder überzeugenden Telefonat benötigst Du für Deine Bewerbung ein aktuelles Bewerbungsdossier mit professionellen Bewerbungsbildern.

Fotoshooting für Bewerbungsfoto im Fotostudio in Uster
Fotoshooting für Bewerbungsfoto im Fotostudio in Uster

Auf der Suche nach dem passenden Job begegnen Dir zahlreiche Hürden. Eine davon ist die Vorbereitung auf das anstehende Interview. Internetrecherche über die Firma, passende Kleidung und ein vollständiges Bewerbungsdossier sind nur einige der wichtigen Punkte.

Gleichzeitig bist Du vor einem so wichtigen Termin nervös. Das zeigt sich oft bereits beim Fotografen, der die Bewerbungsfotos für diesen Schritt schiesst.

Bevor es überhaupt zu Deinem hoffentlich überzeugenden Auftritt vor Ort kommt, musst Du ein aktuelles Dossier mit ansprechendem Bewerbungsbild parat haben. Wusstest Du, dass Studien zufolge die Blicke der Personalabteilungen zuerst zum Foto des Bewerbers gehen?

«Die Persönlichkeit im Bild, der Ausdruck im Gesicht, der Charakter und die Persönlichkeit im Bild sind das A und O», erzählt Alex, der in den vergangenen Jahren dutzende Bewerber vor der Linse hatte. «Du willst als zukünftiger neuer Arbeitskollege ja sympathisch wirken, damit alle gerne mit Dir zusammenarbeiten.»

Wieso Du Dir auf Fotos oft nicht gefällst

Viele Menschen werden nicht gerne fotografiert. Der Gang zum Fotografen für Bewerbungsfotos ist daher oft ungewohnt. «Eigentlich bin ich gar nicht fotogen!» ist da wohl die häufigste Aussage, die Alex in seinem Fotostudio hört, wenn Kunden wie Du zu ihm nach Uster kommen. Sie fühlen sich vor der Kamera nicht wohl und gefallen sich auf Fotos in der Regel nicht. Der ein oder andere findet sich gar unattraktiv.

Das hat vor allem damit zu tun, dass Du überwiegend Dein eigenes Spiegelbild kennst. Oder ist es bei Dir nicht wie bei allen Menschen, dass Du bereits am Morgen im Bad Dein Gesicht im Spiegel betrachtest?

«Wir sehen uns immer so, wie wir uns am besten gefallen. Dazu kommt, dass unser Auge dreidimensional sieht – eine Fotokamera jedoch nur zweidimensional. Darum ist bei einem schönen Portrait im Fotostudio auch die Lichtführung wichtig», erklärt Alex sachlich die Hintergründe, wie er als Fotograf Bewerbungsfotos vorbereitet.

Bewerbungsfoto machen: Was Du beim Shooting beachten solltest

Gute Vorbereitung vor dem Fotoshooting nimmt Dir einen Grossteil der Anspannung und Nervosität. Alex verwickelt Dich ganz nebenbei in ein Gespräch. Stelle dabei auch selbst Fragen und erfahre mehr über seine Arbeitsweise, seine Arbeiten, sein Portfolio und seine Referenzen.

Das gibt nicht nur Dir Sicherheit und Vertrauen. Auch Alex freut sich über offene und interessierte Menschen, in einer lockeren Atmosphäre gelingen Bewerbungsfotos erfahrungsgemäss am besten.

Einladung für das Bewerbungsfoto nach Uster

«Wenn Du möchtest, kannst Du das Fotostudio in Uster auch besichtigen und jemanden mitnehmen, der Dir zusätzliche Sicherheit gibt», lädt Alex zu sich ein. Die 10 Tipps für Dein perfektes Shooting bereiten Dich optimal auf das Shooting mit Alex vor.

Ein guter Fotograf ist den Umgang mit Menschen gewohnt. Er hat wie Alex Erfahrung und kann Situationen auflockern. Wähle den Zeitpunkt für Dein Fotoshooting bewusst, es sollte kein Zeitdruck bestehen.

So entsteht eine angenehme Atmosphäre, Du fühlst Dich wohl und locker. Das überträgt sich auf Deine Bewerbungsbilder – und so entstehen Bilder, die bleiben. «Und in der Folge auch hoffentlich ein Job, der bleibt», fügt Alex mit einem Schmunzeln hinzu. «Ich freue mich auf Deine Anfrage!»

mehr dazu...

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen: